Konzert / Jazz
Donnerstag, 06.03.25, 20:00 Uhr
Simon Ho «TRAFFIC»
Suite für zwei Flügel - mit André Dubois JAZZ │ Eine Suite verschiedener Kompositionen: Laut und leise, groovig und ungezähmt, leicht und konkret. Ein Konzert für die Sinne, für Kopfkino und Intellekt. «Traffic» ist Simon Ho's neustes Stück für zwei Pianos mit André Dubois, mit dem er seit über 10 Jahren zusammen spielt. Seine Suite erzählt vom Unterwegs sein an Bahnhöfen, in Hotelbars, an Märkten, in Städten, auf Autobahnen und Terminals. „…Musik, die das Abenteuer sucht und Schönheit aus Unebenmässigem schürft". (Ane Hebeisen, Der Bund) ________________________________________________________ » Membership «gambrinus jazz plus» = Unterstützen und von Vorteilen profitieren ________________________________________________________ Simon Ho ist ein Schweizer Komponist und Pianist. Er wurde 1963 in Bern geboren. Er absolvierte Meisterkurse in Komposition bei Cristóbal Halffter und Edisson Wassiljewitsch Denissow sowie ein Kompositionsstudium bei Pierre Boulez am IRCAM in Paris. Er erhielt bereits zahlreiche Kompositionsaufträge für Kammerorchester, Oper, Kinderchor, zeitgenössischen Tanz und Theater, zeitgenössische klassische Ensembles und Filmmusik. Seine Kompositionen wurden bei den Internationalen Musikfestwochen Luzern, im Centro para la difusion de la Musica Contemporanea in Madrid, in New York, Berlin, Mexiko, Buenos Aires, Kuba und in der Schweiz uraufgeführt. André Dubois wurde 1981 als Sohn von zwei Pianisten, Jean und Anna Dubois, in Bern geboren. Nach ersten musikalischen Anweisungen seiner Eltern wird er Schüler von Patrizio Mazzola an der Musikschule Bern. Mit 12 Jahren beteiligt er sich mit seinen Eltern und seiner Schwester an einem Wohltätigkeitskonzert am Goethe-Institut in Bangkok. 2005 erhält er an der Hochschule der Künste Bern unter der Leitung seines Lehrers Tomasz Herbut sein Lehrdiplom. Es folgen weitere Konzerte in Bangkok, u.a. in Anwesenheit ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Galyani von Thailand und ein Solistenkonzert mit der Academy of St. Martin in the Fields, mehrere Kammermusikkonzerte in der Konzertreihe „After Business Concerts" der Berner Kantonalbank, solistische wie kammermusikalische Auftritte bei den Vorkonzerten der Sinfoniekonzerte im Berner Kulturcasino. Im Sommer 2008 schliesst er sein Konzertdiplom mit Auszeichnung ab. Es folgen weitere Solistenkonzerte mit dem Uni Orchester Bern und dem Neuen Zürcher Orchester in der Schweiz und in Frankreich, sowie Auftritte mit dem Berner Pianisten und Komponisten Simon Ho in der Schweiz und in Argentinien. Meisterkurse mit Fou Tsong in Bern und Andrej Gavrilov in Luzern. 2010 schliesst er im Königlichen Konservatorium in Brüssel einen Postgraduate Studiengang bei Alexandar Madzar ab. Seit Sommer 2009 unterrichtet er an der Musikschule Konservatorium Bern. Besetzung: Simon Ho - Flügel, Komposition André Dubois - Flügel www.simonho.ch www.andre-dubois.com/
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Donnerstag,
23.01.25, 20:00 Uhr
23.01.25, 20:00 Uhr
Konzert / Pop
Live-Musik mit Duo von Buron im Hotel Hof Weissbad
Mitreissender Abend voll Rhythmus, Groove und Showeinlagen mit dem Duo von Buron und dem Ex-Söhne Mannheim Martin Kilger im Hotel Hof Weissbad. Freier Eintritt!
Donnerstag,
23.01.25, 19:00 Uhr
23.01.25, 19:00 Uhr
Konzert / Jazz
Zum Gedenken an Urs C. Eigenmann
Urs C. Eigenmann (1950-2024) präsentiert mit verschiedenen Musikern ein Konzert. Reservierungen unter ribuku@bluewin.ch.
Freitag,
24.01.25, 20:00 Uhr
24.01.25, 20:00 Uhr
Konzert / Jazz
Tord Gustavsen Trio
Tord Gustavsen, herausragender Jazzpianist aus Norwegen, enthüllt Geheimnisse und Melodien in offenen und markanten Improvisationen. Seine Karriere bei ECM Records wird mit einer Welttournee gefeiert.
Freitag,
24.01.25, 19:00 Uhr
24.01.25, 19:00 Uhr
Konzert / World
Le Cri du Poilu – Aufschrei des Soldaten
Französische Lieder gegen den Krieg. Eintritt frei, Kollekte.